News

In den letzten Wochen wurde viel über den Werdegang von pragmaMx diskutiert und spekuliert. Es ist einiges geschehen, was zur Verunsicherung geführt und verständlicherweise einen gewissen Erklärungsbedarf hervorgerufen hat. Jetzt, nachdem verschiedene Weichen gestellt sind, wollen wir versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

das Team

Das pragmaMx-Team bildete sich bisher aus dem so genannten Core-Team und den sonstigen Teammitgliedern. Im gesamten Team war schon immer etwas Fluktuation zu beobachten, so kamen neue Teammitglieder hinzu und wiederum schieden Teammitglieder aus, ein völlig normaler Vorgang.

Im Laufe der letzten Monate zogen sich einige Core-Teammitglieder, aus privaten oder beruflichen Gründen, von der aktiven Arbeit an pragmaMx zurück. Nach außen hin wurde das Fehlen einzelner Teammitglieder durch Mehrarbeit der Anderen und Mithilfe der Community recht gut kompensiert.

Aber die Entwicklung an pragmaMx, der Support im Forum und auch die Pflege unserer eigenen Homepage musste fortgeführt werden. Daraufhin wurden in meiner Verantwortung als Teamleiter, innerhalb des Core-Teams, verschiedene Aktionen eingeleitet. Unter anderem die Erweiterung des Teams und eine Richtungsänderung in der Weiterentwicklung von pragmaMx 2.0 (dazu später mehr). Anfangs schien dieser eingeschlagene Weg zum gewünschten Erfolg zu führen, weil auch alle Teammitglieder damit konform gingen. Wie sich aber leider im weiteren Verlauf herausgestellt hat, änderten diese Maßnahmen nichts an den privaten Hindernissen und somit auch nicht allzu viel an den Aktivitäten der bisherigen Core-Teammitglieder. Die dadurch wachsenden Differenzen führten letztendlich zur Auflösung des Core-Teams.

Die vergangenen Jahre innerhalb des Core-Teams war eine schöne Zeit. Ich bedanke mich auch im Namen des verbliebenen Teams und im Namen aller pragmaMx-User, für die bisherige Zusammenarbeit bei jubilee, BowlingX, henne und der_luecke. Für Eure künftigen Vorhaben und Eure neuen Wege wünschen wir Euch viel Erfolg.

Das Team und somit pragmaMx wird ab sofort nach außen als „Andreas Ellsel & Team“ auftreten. Folgend die Teammitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Andi - Andreas Ellsel (Projektleiter)
  • Diabolo - Thierry Russel
  • Energy-drink - Christian Anneser
  • FrankySZ - Frank Möhring
  • JoergK - Jörg Küsters
  • Musicman75 - Stephan Beutel
  • Siggi - Siggi Braunert
  • Sitki - Sıtkı Özkurt

Einzelheiten zu den Teammitgliedern können in unserer Teamgalerie eingesehen werden.

Wir bitten im eigenen Interesse, dem „neuen“ Team die nötige Luft und den Freiraum zu lassen, dass es sich für die künftigen Aufgaben und Ziele formieren kann.


die pragmaMx Entwicklung

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Bisher wurde viel über pragmaMx 2.0 bzw. 0.2 geredet, leider eigentlich ohne greifbares Ergebnis. Um die Gründe zu verstehen lasse ich die bisherige Entwicklung einfach mal Revue passieren.

PragmaMx 0.1 war der direkte Code Nachfolger von vkpMx 2.1, welches unter einer teil-kommerziellen Lizenz entwickelt wurde. Diese erste pragmaMx Version war eigentlich nur ein Not-Grundstein, nach dem damaligen Weggang des pragmaMx-Teams von maax-design. Die 0.1er Versionsnummer sollte von Anfang an ausdrücken, dass dies eigentlich nicht das pragmaMx ist, wie wir es uns wünschen. PragmaMx sollte schon immer eine komplette Neuentwicklung auf eigener Code-Basis werden. Diese eigene Neuentwicklung sollte dann die 2.0 werden. Ideen wurden geboren, mit der Umsetzung begonnen, wieder verworfen und völlig neu verfasst. Um in der Entwicklung sich den „modernen Trends“ nicht zu verschließen ist dies sicher ein ganz normaler Vorgang.

In einem kleinen Team von gerade mal 4 Codern ist es natürlich nicht leicht, ein solches Projekt kontinuierlich zu betreuen und voran zu treiben. Dazu kommt ja auch noch die Arbeit mit dem Support und dem „Bugfixing“ für die bestehende Version welche zum Grossteil von den Codern erledigt wurde. Nicht zu vergessen, die vielen individuellen Userwünsche, die wir im Team bisher auch recht unkompliziert umgesetzt haben. Um den Usern das Warten etwas zu erleichtern, wurden immer wieder Features, die eigentlich erst für die 2.0 geplant waren, in die 0.1 eingebaut. Das alles führte immer wieder zu Zwangspausen an der neuen 2.0 und letztendlich zu dem oben erwähnten Beschluss innerhalb des Core-Teams, die Richtung zu wechseln.

Es gibt eigentlich keinen stichhaltigen Grund, alles bisher Erarbeitete und tausendfach Bewährte, in Frage zu stellen. Es wird kein komplett neues System geben, pragmaMx 2.0 wird auf Basis der bewährten 0.1.9er Version weiterentwickelt.

Die Entwicklung wird in kleinen Schritten erfolgen, so dass wir nach jedem abgeschlossenen Schritt, jederzeit die Möglichkeit haben, ein „neues“ funktionierendes Release anzubieten. Die bisherigen Ideen, die teilweise im Entwicklerblog zu lesen waren, werden nicht verworfen, sondern bei passender Gelegenheit eingearbeitet.

Der erste, zugegeben einer der Größten, wird „Trennung von Code & Design“ sein. Das heißt, sämtliche HTML-Codeschnippel werden aus den PHP-Scriptcode extrahiert und in Templates ausgelagert. Dieser erste Schritt ist der Grundstein für die Weiterentwicklung zu einem modernen, an der Zukunft orientiertem Content-Management-System.

Aber auch die zur Zeit aktuelle Version wird nicht vergessen. PragmaMx 0.1.9 ist nun schon fast ein Jahr alt und es wurden inzwischen 4 Servicepakete veröffentlicht. Ein fünftes, eigentlich lange notwendiges Servicepaket, wollen wir den pragmaMx-Usern aber nicht mehr zumuten. Wir haben also beschlossen, eine weitere Version der 0.1er Serie zu veröffentlichen. Dieses Release 0.1.10 wird alle bisherigen Servicepakete der 0.1.9 enthalten, inklusive den inzwischen eingearbeiteten Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Folgende Features und Anpassungen sind für 0.1.10 geplant:

  • komplett neues, teil-modulares Setup

  • Menümanager mxMenü von Siggi

  • neue Version des spaw-Wysiwyg-Editors

  • Captcha's auch als Rechenaufgabe einstellbar

  • wählbarer DOCTYPE (html > Xhtml) *

Die Entwicklung von pragmaMx geht weiter....


der Support

Am bereits im März angekündigten Umgang mit dem Support wird sich auch künftig nichts Wesentliches ändern. Für das pragmaMx-Team steht die Entwicklung des Systems an erster Stelle. Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Community durchaus in der Lage ist, einen Großteil des anfallenden Supportaufkommens, in Eigenregie zu bewältigen.

Unser Aufrichtiger Dank gilt allen Mitgliedern unserer Community, die mit hohem Engagement versucht haben, hilfesuchenden Usern bei ihren Problemen zu unterstützen.

>> User helfen Usern >> es wird gelebt!

Bedingt dadurch, dass unsere bisherigen Forenregeln sehr allgemein gehalten waren und auch durch einige Vorkommnisse in den Foren, haben wir uns veranlasst gesehen, unsere Forenregeln neu zu überdenken, die heute in der überarbeiteten Fassung vom 11.11.07 veröffentlicht wurden.

Regeln und Richtlinien gewährleisten Synergien aus Toleranz, Akzeptanz und Ordnung. Die Forenregeln sollen allen zugute kommen, mit dem Ziel das Niveau und die Vereinfachung der Lesbarkeit im Forum zu fördern.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Winston Churchill


Danke für das Interesse und die besten Wünsche auf eine gemeinsame pragmaMx-Zukunft, im Namen des gesamten pragmaMx-Teams,


Andreas Ellsel (Andi), Teamleiter